Ausstellungen Malerei & Grafik Plastik & Gefäß Schmuck & Textiles Service & Kontakt

NORBERT WIENTZKOWSKI

Von Hause aus Grafikdesigner hat sich Norbert Wientzkowski nach dem Wegfall der Industrie als Auftraggeber neue Arbeitsfelder gesucht und bekennt sich in seinen Grafiken und Zeichnungen zur erotischen Malerei. Gegenstand sind der weibliche Körper, nackt oder leicht bedeckt, und das Paar. Die Rohrfeder, die Kaltnadel und der Bleistift sind dabei seine bevorzugten ‚Arbeitsgeräte’. Von großzügigen bis durchgearbeitet feingliedrigen Zeichnungen, Modezeichnungen gleich, reicht Wientzkowskis Werk. Der Raum ist wichtiger Teil der Komposition. Die Sinnlichkeit der Figuren kommt zum Vorschein. Verstärkt wird dies durch den Schwung der Linie. Momente fängt der Künstler ein, Atmosphären schafft er.

Der erstaunte Betrachter lässt sich verführen von den Frauen und von Wientzkowskis Stil, der scheinbar hinter den Gegenstand zurücktritt, ohne den aber eine solch ausdrucksvolle Darstellung der menschlichen, explizit weiblichen Figur unmöglich wäre.