BECK

„ … becks strich verläuft dünn und präzise – um am ende dicke und schwammige menschen auf dem papier zu entlassen. ein dreiklang aus bauch, glatze, bräsigkeit. um bequemlichkeit geht es, um das paradoxon aus dauerkommunikation per social-media und gleichzeitiger einsamkeit. smartphones tauchen noch häufiger auf als katzen in diesen bildern, die beim betrachter deshalb so einschlagen, weil man sich auf abstand wähnt, auf keinen fall mit diesen beck-figuren tauschen möchte – um sich beim zweiten blick mit einigem grusel selber darin zu erkennen … “ [dimo rieß in der leipziger volkszeitung]

Biografie

Beck studierte zunächst Architektur an der Weimarer Hochschule für Architektur und Bauwesen (heute Bauhaus-Universität Weimar) und wechselte an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Beide Studien blieben ohne Abschluss. Er arbeitete ein Jahr als Werbegestalter bei Konsum-Werbung Berlin; seit 1987 ist er freiberuflich als Grafiker, Cartoonist und Illustrator tätig. Becks Cartoons erscheinen u. a. im Magazin Reader’s Digest, Gesundheit + Gesellschaft, Die Zeit, natur, Eulenspiegel, K-Tipp (Schweiz), taz, ver.di Publik, im Espresso Verlag und bei inkognito Berlin.

Beck hat zwei Kinder, ist verheiratet und lebt seit 2003 wieder in Leipzig, nachdem er zuvor 20 Jahren in Berlin gewohnt und gearbeitet hatte.