GÜNTER KADEN

Ich liebe organische Formen.

Es sind die Formen der Landschaft, in der ich lebe, die Endmoränen der Mecklenburgischen Schweiz.

Diese Landschaft entstand durch die gewaltige Kraft mehrerer Eiszeiten. Zurück blieben Feldsteine und Findlinge, die das Eis aus Skandinavien bis hierher geschoben hatte.

Diese Steine gehören zu meinen Arbeitsmaterialien.

Vor der Bearbeitung kommt es zu einem Dialog, der meiner Lebensweise entspricht:

Wieviel kann ich ändern? Wieviel muß ich akzeptieren?

Während der gesamten Arbeit wird dieser Dialog nicht unterbrochen. Und wenn am Ende dieses Prozesses ein Werk entsteht, so möchte ich ein Gefühl des Glücks mit anderen teilen.

Lebenslauf

1941 in Leipzig geboren

nach abgeschlossener Lehre als Steinmetz

Arbeit bei einem Bildhauermeister

1967 Abitur

1967-72 Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle/Saale bei den Professoren G. Lichtenfeld und W. Sitte

Diplom als Bildhauer

1972-75 Künstlerischer Leiter der Restaurierungsarbeiten an der gotischen Kirche St. Moritz zu Halle

seit 1973 Arbeit in Projektgruppen für architekturbezogene Kunst

1979 Übersiedlung nach Wendischhagen
Arbeit als freiberuflicher Bildhauer

seit 1990 Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

 

 

SABINE NAUMANN

1960               in Berlin geboren       

1978-83          Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Fachklasse  Freie Grafik und Illustration

1983               Grafik-Diplom

Übersiedlung nach Mecklenburg

seitdem freiberufliche Arbeit auf den Gebieten Malerei, Grafik, Buchillustration sowie architekturbezogen Gestaltung

Errang Preise in Illustrations- und Plakatwettbewerben.

seit 1990         Mitglied des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK

1995 bis 2000 Lehrauftrag an der Grafik – Design –Schule Anklam

2006               1. Platz im Wettbewerb „Porträts bedeutender Persönlichkeiten des Klinikums                Güstrow“ Förderstipendium von Antenne MV und ScanHaus Marlow

Zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Polen, Italien, Schweden und in der                Schweiz.

„Sabine Naumanns Zeichnungen sind anmutige, zarte wie üppige, sinnfreudige Fabulierungen, mit Bleistift, Kreide, Pinsel und Farbe aufs Papier gebracht – vielfach Japanseide und Pflanzenpapiere mit eigenem Charakter. Die Konturen sind in feinen Strichen ebenso behutsam wie sicher angelegt. Weich sind die Linien, die lustvoll Rundungen ziehen……“

Brigitta Meuche

Meine Arbeiten sind geprägt durch das Leben mit der Natur. Hier finde ich eine unerschöpfliche Quelle an Formen- und Farbenreichtum. In der künstlerischen Auseinandersetzung mit meinem Umfeld geht es mir um das Sichtbarmachen des Wesentlichen, des unter der Oberfläche Verborgenen.

Die Techniken der Zeichnung, des Aquarells und der Temperamalerei kommen mir dabei im Erarbeiten sinnhafter Verdichtung und beim intuitiven Erfassen von Stimmungen und Situationen entgegen. Die Arbeit auf den feinen Japanpapieren erfordert höchste Konzentration, denn Korrekturen sind nicht möglich. So werden Landschaft und die Gestalt des Menschen für mich zu Sinnbildern von Stärke und Verletzlichkeit, Sinnlichkeit und Lebensfreude, Kontinuität und Veränderung.

Dank einer profunden Ausbildung an der namhaften Hochschule für Graphik und Buchkunst Leipzig ist Sabine Naumann eine vielseitige Künstlerin.

Ob in Buchillustrationen, der Gestaltung von Exlibris oder Plakaten, Porträts, Landschaften oder erotischen Blättern – die Freude am Fabulieren, gute Beobachtungsgabe und deren künstlerische Umsetzung mittels einer Vielfalt an Techniken werden in den Werken sichtbar.