Holger Koch

»Holger Koch ist ein erzählender Maler und ein malender Erzähler. In seinen anspielungsreich betitelten Bildern gestaltet er die Abenteuer des Alltags, die Momente des Glücks und des Zufälligen. Auf kraftvollen Leinwandbildern mit Stadtansichten oder Landschaften, auf farbigen Zeichnungen und aquarellierten Miniaturradierungen erfindet er seltsame Vögel mit roten Schuhen, Fabelwesen und skurrile Gestalten, die ihre hintergründigen Geschichten erzählen. Verträumte Häuserfassaden und Straßenzüge werden zur Kulisse seiner melancholisch-heiteren Bildideen. Seine Kunst ist befreiend, heiter und nachdenklich; sie verzaubert und beglückt den Betrachter.« (Quelle: unbekannt.)

Es entstehen einfach immer wieder viele Bilder, Zeichnungen und Grafiken. Wie das passiert, ist schwer zu beschreiben. Im Atelier angekommen, hat man oft schon ein paar Gedanken im Kopf, woran man arbeiten möchte. Dann steht man inmitten des schönen Materials, und es fällt mir ein Stück Papier in die Hand mit einer kleinen Skizze, die irgendwann gemacht wurde. Lange lag sie unbeachtet da, bis es der Zufall wollte, dass ich sie finde.
Und schon werden die Pläne zurückgestellt, die realisiert werden sollten. Und das kleine Stück Papier gibt den Weg vor. Manchmal ist es auch eine Tube Farbe, oder eine schöne Leinwand, auf die ich mich einlasse. Oder die Musik, die ich höre. Letztendlich ist es schwer zu sagen, wo der Anfang war. Wichtig ist nur, das ich dort immer etwas finde, egal was. (Holger Koch)

Biografie

1955          geboren in Freiberg

1976-79     Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

                   Abendschule Malerei/ Grafik

1980-85     Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

1985           Abschluss des Studiums an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

seit 1988   freischaffender Maler und Grafiker

                   lebt und arbeitet in Freiberg

Austellungen

2015 Petrikirche, Freiberg

         Antiquariat Schönwalde

2014 Galerie der Berliner Graphikpresse, Berlin

         Galerie Schmidt-Rottluff, Chemnitz

2013 Uniklinikum, TU Dresden

         Bunte Stube, Ahrenshoop

2012 Galerie Koch, Freiberg

         Manufakturgalerie Eva Brosché, Berlin

         Goldener Anker, Arneburg

         Galerie Möller, Warnemünde

2011 Museum Villa Irmgard, Ostseebad Heringsdorf

         Galerie Schmidt-Rotluff, Chemnitz

         Galerie Hanssler, München

         Galerie Raumglück, Neuruppin

         Mittelsächsisches Theater Döbeln

2010 Galerie Casarte, Aschaffenburg

         Galerie der Berliner Grafikpresse, Berlin

2009 Galerie Koch, Freiberg

         Manufakturgalerie, Berlin

         Galerie Kunstzone M1, Gera

         Galerie Möller, Warnemünde

         Kunsthaus Müller, Wurzbach

2008 Galerie für sächsische Kunst im Kleinen Haus, Dresden

         Galerie im Griebad, Ulm

         Villa Eschebach, Dresden

         Werkstatt Galerie Schiele, Aichach

         Galerie Art und Weise, Heide

         Galerie Koch, Freiberg

2007 Neue Greifengalerie, Greifswald

         Manufakturgalerie, Berlin

         Galerie Schmidt-Rottluff, Chemnitz

2006 Galerie Himmelreich, Magdeburg

         Galerie Refugium, Dresden

2005 Turmgalerie, Augustusburg

         Theater Döbeln

         Galerie Koch, Freiberg

2004 Galerie Casarte, Aschaffenburg

         Galerie Schmidt-Rottluff, Chemnitz

         Künstlerhaus Hohenossig, Hohenossig

2003 Galerie 88, Hanau

2002 Grafikangebot Müller, Großpösna

2001 Kunstraum, Medingen

         Galerie Schmidt-Rottluff, Chemnitz

         Galerie Koch, Freiberg

2000 Leonhardi-Museum, Dresden

Arbeiten im öffentlichen Besitz

Neue Sächsische Galerie, Chemnitz

Kupferstich-Kabinett, Dresden

Kunstsammlungen Cottbus

Staatliche Museen Schwerin

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

 

Auszeichnungen

Text