Klaus Thiede war immer dem Stein verbunden. Nach einer Uhrmacherlehre in den 1950er Jahren wurde er sogleich Steinmetz, vervollkommnete seine Fähigkeiten an der Fachschule für Angewandte Kunst. 1963, als er seinen Abschluss als Bildhauer in der Tasche hatte, ging er an die Dombauhütte Magdeburg. Lange Zeit war
er denkmalpflegerisch tätig. Der gotische Dom in Magdeburg, das Kloster Unser Lieben Frauen, der Dom zu Halberstadt, Schlösser zwischen Leitzkau, Zerbst und Merseburg wurden seine Arbeitsorte. 1975 wurde Klaus Thiede freischaffend.

Biografie

1939*      in Havelberg

1954-57  Steinmetzlehre in Havelberg

1958-60  Dombauhütte Magdeburg

1960-63  Studium Bildhauerei an der Fachschule für angewandte Kunst Leipzig

1963-75  Bildhauer an der Dombauhütte Magdeburg/ VEB Denkmalpflege

1972        Kandidat des VBK-DDR

1974        Studienreise in die Sowjetunion, „Goldener Ring“ um Moskau

1975        Mitglied des VBK-DDR, freischaffend als Bildhauer

                Restaurierung am Dom und am Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

                Restaurierung am Dom zu Halberstadt

                Restaurierung an den Schlössern Leitzkau, Zerbst, Merseburg und Mosigkau

                Rekonstruktion des Altars in der Kirche von Jecha bei Sondershausen

1980        Reise in die Sowjetunion, in den Kaukasus, nach Georgien und Aserbaidschan

1989        Studienreise nach Rumänien

1992-98  Mitarbeit bei Fa. Paul Schuster in Magdeburg als Bildhauer und Restaurator Dokumentation des                          Kunstgutlagers der Fa. Paul Schuster im Auftrag der Stadt Magdeburg

1998        Umzug mit Atelier und Wohnung nach Dodendorf, südlich von Magdeburg. Dort sind bis zu seinem                       Tod noch über 100 Kleinplastiken in Stein sowie zahlreiche Keramiken und viele Aktzeichnungen                         entstanden. Nebenbei Gutachtertätigkeit und diverse Kleinaufträge in der Restaurierung.

2016        gestorben in Magdeburg

Austellungen

Zwischen den 70er bis 90er Jahren Teilnahme an diversen Symposien für Holz und Stein in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Polen und – Diverse Einzelausstellungen wie auch Teilnahme an großen Ausstellungen des Bezirkes Magdeburg

Teilnahme an Symposien

Holzbildhauersymposien in Colbitz, Zichtau, Gardelegen,

Steinbildhauersymposien in Ummendorf,

Aktzeichensymposien in Colbitz

Auswahl von Arbeiten im öffentlichen Raum, Magdeburg

„Vogelbaum“        Grundschule Am Kannenstieg

„Kuh“                     Milchweg

„Liegender“           Stadtpark Rothehorn

„Schlangenknäul“  Neustädter See

„Ziegenbock“         Dodendorf