CHRISTOPH SCHULZ

Christoph Schulz ist einer der führenden Keramikkünstler Mitteldeutschlands.

Christoph Schulz wurde 1952 in Chemnitz geboren.

Er hat an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle, im Fachbereich Keramik, bei Prof. Gertraud Möhwald und Prof. Martin Wetzel studiert und sein Studium 1979 mit dem Diplom abgeschlossen.

Seit mehr als vierzig Jahren lebt und arbeitet Christoph Schulz in Pretitz bei Querfurt.

Christoph Schulz produziert vor allem Einzelstücke mit besonderem Muster: Gebrauchsgegenstände wie Vasen oder Tassen, Sushi-Schalen und auch Wandplatten.

Was ihn an seinem Handwerk bis heute fasziniert? „Dass immer etwas Neues entsteht“, sagt Christoph Schulz. Oft auch durch Zufall. „Selbst wenn etwas mal schiefgeht, kann sich daraus Neues entwickeln.“ Auch seine besondere Abwaschtechnik sei durch Zufall entstanden.

Dabei werden Tonobjekte, die mit einem Stempel zusätzlich geformt wurden, erst in eine helle Porzellanmasse, dann in eine schwarz eingefärbte Tonmasse getaucht und mit Wasser abgespült. Die Farbe bleibt dabei in den Vertiefungen hängen.

Aus seinem Atelier stammte in den 90er Jahren eine Wandgestaltung der Schwimmhalle Halle-Neustadt. Zuletzt hat Schulz zudem die Form des Wappens von Karsdorf (Burgenlandkreis) hergestellt, die beim Gießen von einer der zwei neuen Glocken der dortigen Laurentiuskirche benötigt wurde. „Jetzt bin ich verewigt in einer Glocke“, sagt er lächelnd.

Keramische Kunst ist von jeher auch die Veredlung ursprünglich fast wertloser Erden – und hierin liegt Christoph Schulz’ besondere Gabe: Seine Werkstücke sind Kostbarkeiten, die man mit ästhetischem Genuss in die Hand nimmt. Sie können einem aufmerksamen Betrachter feinsinnige Geschichten erzählen.

 

LUTZ BOLLDORF

 

 

1953                geboren in Halle

1960 – 70        Schule in Leuna, in dieser Zeit Malzirkel bei Christa Krug

                       (Lea Grundig-Schülerin)

1973                Abitur in Leuna

1974 -1979     Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg                         Giebichenstein, Halle

seit 1980         freischaffend als Maler und Grafiker in Halle tätig

1982                Mitglied im Verband bildender Künstler der DDR

1989                Leitung eines Kinder- und Jugendmalzirkels

seit 2006         Atelier Malschule für Kinder und Erwachsene