Pauline Ullrich:


Auf der Suche nach dem Wesen einer Skulptur erarbeitet Pauline Ullrich Figuren aus Keramik. Anregungen zu ihrem Thema findet die Bildhauerin in alten Mythen und Märchen sowie in der Kabbala.
„Mir geht es immer nur um die Sachen, die ich mache, nie um meine Person. Ich will Stimmungen erreichen, die – unaufdringlich – sich erst bei dem Hinsehen selbst, nach und nach erschließen und neue Bedeutungen, Wahrnehmungsgeschichten möglich machen.“

1979 geboren in Halle/Saale
1998 Abitur Landeskunstgymnasium Wettin
1998 – 2005 Studium an der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle,
2005 Diplom (bei Prof. Karl Fulle, Prof.Ulrich Klieber, Studium bei Prof. Antje Scharfe)
bis 2007 Aufbaustudium Mal-Gründe bei Prof. Ulrich Klieber
freiberuflich tätig, Mitglied BBK Sachsen-Anhalt

 

Iris Band:

Geboren 1961 in Meissen.

Iris Band gehört zu den wenigen Künstlern in Halle, die sich von äußeren Dingen und kurzlebigen Trends in der Malerei nicht beeindrucken lassen. Mit erstaunlicher Kontinuität, Ruhe und davon gespeister Selbstsicherheit hat sie ein unverwechselbares Werk geschaffen. Einerseits arbeitet sie ganz frei, um im nächsten Moment eine klar zuordenbare Stadtstruktur, Landschaft oder ein Porträt zu malen. Sie braucht diesen Wechsel, das Ausruhen vom einen, um Kraft für das andere zu haben. Iris Band hat unbändige Lust am Spielen und Experimentieren. Unter Verwendung gefundener Dinge werden Bilder zu dreidimensionalen Objekten, die das Herkömmliche in der Malerei grandios sprengen. Aber es ist nicht nur das Monumentale, was sie schafft und uns in Atem hält, sondern sie bietet als Ausgleich kleine filigrane Bilder mit hintersinnigem Humor. Ihr fundiertes Handwerk und das Wissen um die Prinzipien der Malerei sind ihr Mittel zum Zweck, mit denen sie uns letzten Endes fangen will und auch fängt. (Auszug aus „Fantasievolle Struktur und figürliche Gegenständlichkeit“, (Dr. H.G. Sehrt)