Heinrich Heiner Müller (1927 – 2021)

Geb. 14. Oktober 1927 in Aue / Erzgebirge

Gest. 18.07. 2021 in Halle/Saale

Die Kindheit verbrachte er in Schwarzenberg im Haus seiner Großeltern und Eltern.

1944 begann er seine Berufslaufbahn mit dem Fachabschluss der höheren Handelsschule für den gehobenen Postdienst.

Anstellung als Stadtbibliothekar und später Kreisbibliothekar in Aue.

1952 wissenschaftlicher Bibliothekar an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig.

Bis 1966 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theaterhochschule „Hans Otto“ Leipzig

Während dieser Zeit konnte er sein Diplom als Theaterwissenschaftler abschließen.

1966 Zum Direktor der Fachschule für Tanz Leipzig berufen.

1971 Studiendirektor (StD)

1984 Oberstudiendirektor (OStD)

1966 – 1990 Direktor der Fachschule für Tanz/Ballett Leipzig

Jeder seiner Lebensabschnitte war mit großer Leidenschaft für die Künste verbunden.

In den 50 ger Jahren hatte er einen intensiven Schriftwechsel mit Lion Feuchtwanger.

Frühzeitig war Heinrich Müller Kunde in diversen Leipziger Antiquariaten und Galerien

Er sammelte leidenschaftlich und lebenslang Grafik.