Uwe Pfeifer

Biographie

Pfeifer, in Halle (Saale) aufgewachsen, lernte nach dem Abitur Gebrauchswerber. Von 1968 bis 1973 folgte ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Werner Tübke, Hans Mayer-Foreyt und Wolfgang Mattheuer. Nach dem Studium kehrte er wieder zurück in seine Heimatstadt und erhielt dort ab 1975 einen Lehrauftrag für Lithografie an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. 1982 wurde seine Arbeit in dem DEFA-Dokumentarfilm Stadtlandschaften vorgestellt.

Ein erster Arbeitskomplex waren zeitkritischen Bilder des Lebens in einer Neubaustadt. 1976 und 1978 führten ihn Reisen in die Mongolei, was sich in seiner Malerei und Grafik als weiteres Thema niederschlug. Mit seinem realistischen Malstil war er einige Jahre, bis 1997, im Künstlersonderbund der Realisten.

Er lebt seit seinem Studienabschluss in seiner Heimatstadt Halle. Er hat 2 Kinder, wovon der Sohn Tobias wieder den künstlerische Weg einschlug, er ist Bildhauer.